Rachbauer GmbH - Straßwalchen - Salzburg - Ihr starker Partner! - Mobilkran im Einsatz auf der Baustelle in Vöcklamarkt

Die RZ Pellets GmbH erzeugt an vier Produktionsstandorten in Österreich ca. 200.000 Tonnen Holzpellets jährlich. Zur Herstellung der Holz Pellets verwendet das Unternehmen ausschließlich natürliche Säge- und Hobelspäne der österreichischen Sägeindustrie. Die Trocknung der Sägespäne erfolgt über die Abwärme eines Biomasse Heizkraftwerks welches von Rachbauer an seinen neuen Einsatzort in Vöcklamarkt im Sommer 2014 transportiert und aufgestellt wurde.

Herausforderung für Rachbauer:

Den Einsatz eines teuren 500to Mobilkrans zu vermeiden und mittels Tandemhub eines 220to bzw. 300to Mobilkrans die Verlegung des Heizkraftwerks für den Kunden sicher und obendrein noch kostensenkend zu planen.

Im Zusammenhang mit komplexen Hebeaufgaben verwenden wir einen Kraneinsatzplaner um sicherzustellen, dass wir immer die optimale Lösung finden, auch in Bezug auf Zeit und Preis. Mit Hilfe dieser Software ist es uns möglich Kraneinsätze vorab am PC durchzuplanen und in 3D aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Dies konnten wir speziell beim Bauvorhaben „Heizkraftwerk RZ Pellets Vöcklamarkt“ unter Beweis stellen. Dabei wurde auf Grund des berechneten Stützdrucks von 100to auf einer Kellerdecke auch ein Statiker beigezogen. Durch die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter, gelang es uns mit unserem 220to und 300to Mobilkran die Arbeiten eines 500to Mobilkrans zu verrichten. Hier wurden Anlagenteile des Heizkraftwerks mit einem Stückgewicht von bis zu 105to mittels „Tandemhub“ (Hub mit zwei Kranen) verhoben. Somit hat auch der Kunde davon profitiert und sich die Mehrkosten für einen 500to Mobilkran erspart. Neben dem Zusammenspiel unserer Mobilkrane war auch noch der Einsatz unserer Arbeitsbühnen und Stapler sowie eines Baukrans gefragt, welchen wir auf Grund unseres Netzwerks kurzer Hand noch zum Wohlgefallen unseres Kunden organisieren konnten.

 

Tandemhub: 220to Mobilkran + 300to Mobilkran anstelle eines 500to Mobilkrans

Tandemhub: 220to Mobilkran + 300to Mobilkran anstelle eines 500to Mobilkrans

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.